Samstag, Februar 28, 2009

right time, wrong place: this city shows me, owns me, undecided.

eine woche urlaub und nicht viel anderes gemacht als gearbeitet, fantastisch. an so einer kurzen und knappen existenzzumutung ändert alle poesie und prosa der welt nichts. obwohl: immer noch jedem wärmstens ans herz legen möchte ich maxim billers kurzgeschichtensammlung "der perfekte roman". zum einlesen empfiehlt sich auch das fantastische interview "ich langweile mich zu tode in diesem land". geht mir manchmal ähnlich, auch wenn ich immer wieder mal meine heimatidentität in mir entdecke und mich dann gerne als... lassen wir das. eine informative myspace-seite hat er im übrigen auch.
hcc haben letztes wochenende ein wunderbares konzert in der landeshauptstadt gespielt. wunderbar, weil die atmosphäre angenehm entspannt war, der veranstalter, bernd von red.can, sich als überaus amüsanter und gewitzter gesprächspartner und toller organisator gezeigt hat und es eine durch und durch freundschaftliche nacht wurde. stefan von gott und die welt war ebenfalls anwesend und hat für ein portfolio den ganzen abend bilder von uns geknipst. die gesamte fotostrecke demnächst hier, vielleicht. ich mag dieses münchen, das biller im übrigen sehr liebt und hasst.
heute abend spielt das herecomesconfusion auf dem kunstverein-soli-wochenende. gestern abend sind wir als band lange zusammengesessen und haben überlegt, was uns eigentlich am kunstverein liegt, mussten dabei herausfinden: so viel ist es gar nicht. das meiste sind erinnerungen, das meiste ist gut finden aber selbst schon ganz woanders angekommen sein. trotzdem hat der kv für jeden von uns ganz individuelle integrationsmomente. sei es, dass man mit anfang zwanzig ein paar konzerte dort veranstaltet hat, endlich mal mit der eigenen band spielen konnte, menschen kennengelernt hat und, nun ja: irgendwo dadurch erwachsen, gebildet geworden ist. der kv hat uns auch zu vielen der schönen missbildungen verholfen, die uns immer noch an etwas anderes glauben lassen, auch wenn dieses numinose "andere" für mich selbst nicht unbedingt im kv stattfindet; dafür ist mir das schon lange too much schwarzekapuzenfraktion.
im anschluß an die debatte haben wir das set für heute abend zusammengestellt und gespielt und dabei ein bisschen die magie gespürt, die vom letzten wochenende und die schwere der ganzen erinnerungen.
at the drive-in turnen an der decke herum, damals im kv.
dälek machen die nacht noch schwärzer, damals im kv.
total chaos begraben das letzte bisschen relevanz in punk, damals im kv.
trend machen klar, was wirklch relevant ist, damals im kv.
was wichtig sein kann, wenn man es sich nur klar macht.

nein, nicht kv. aber amüsant.