Donnerstag, November 19, 2009

das ist wie ein schnitzelsandwich ohne schnitzel. das geht ja gar nicht.


robert enke stirbt den zweiten tod, weil die medien jetzt nurmehr über die bayern und das nichtrauchen berichten und repräsentative umfragen in passauer kneipen machen; daher auch die überschrift. ich lese in einem buch von sibylle berg, das heißt "ende gut", und in dem steckt als lesezeichen auf seite 137 eine postkarte von erwin wurm, auf der steht: "don't care about anything". meine letzte nachbesprechung der letzten jemals bewerteten unterrichtsstunde meines ganzen halblebens fing an mit: "ist Ihnen klar, dass das eine katastrophe war?" und endete so:
monsieur kaputt: "okay, verstanden, gut."
der vorgesetzte: "nein. nicht gut. gar nicht gut."
sibylle berg: "man lebt nicht länger, wenn man sich nicht bewegt, sich nicht verändert. es macht einen nur erbärmlicher. die glieder werden kalt dadurch. ohne bewegung wird der mensch zu einem unansehnlichen bündel grauen fleisches, denn keiner hat die fähigkeit, sich durch seinen verstand lebendig zu halten.

o-ton stephen hawkins: naja, ich sach mal..."