Donnerstag, Januar 04, 2007

intergalactic.

schatzi und ich waren im planetarium. finally.
während der show, dem "abenteuer weltraum", durfte nicht fotografiert werden, aber seht euch dieses schaltpult an! davon werden etwa viertausend beamer gesteuert und der gottgleiche kern des planetariums:
der heilige himmel-simulator.
---
gestern habe ich den zweiten schlechten film innerhalb kürzester zeit gesehen. gestern habe ich "garden state" gesehen. einen film, der sich des alten stoffes "verlorener sohn kommt nach hause" bedient, ihn mit gängigen klischees und allgemeinplätzen auffüllt: aussprache mit daddy, treffen von alten freunden, die alle irgendwie stehengeblieben sind, letztlich trifft der bub noch seine große liebe und alles ist gut und bleibt gut. semi-unoriginelle gymnasiastenprosa trifft den traum von der ewigen liebe, den es noch nie gab und in dem die filmindustrie uns aufzieht, bedürfnisse befriedigt, die sie selbst erfindet.
als wäre alles, wirklich alles stehengeblieben.
wie geistig arm ist das eigentlich? warum wird für solch abgeschmackten retortenmist geld ausgegeben? weil wir westlich, weil zivilisiert sind, geistig völlig ausgehungert und am verrecken sind, und zu retardiert, um es zu merken. das böse k-wort sage ich schon gar nicht mehr.

lord, take me back to the planetarium.